Handlungsempfehlung 14
Bereitstellung von Kommunikationsmitteln für Nähe zwischen Patient*innen und Angehörigen
14
Versorgende und Leiter*innen der Einrichtungen sollen für den Fall, dass persönliche Besuche durch Angehörige nicht oder nur eingeschränkt möglich
sind, Kommunikationsmittel für die Herstellung von Kommunikation und Nähe bereitstellen:
- Proaktiv und niederschwellig anbieten.
- Bei der Nutzung ggf. unterstützen und hierfür Mitarbeitende schulen.
- Wahl der Medien nach Wünschen und Möglichkeiten der schwerkranken Menschen und ihrer Angehörigen richten (Telefon, digitale Medien).
Umsetzungsbeispiele
Video-Telefonate der Angehörigen mit Patient*innen möglich machen.
Tablets und Smartphones bereitstellen.
Ehrenamt/ Hospizdienst einbeziehen
Entwicklung und Implementierung einer Telefon-Hotline für Fragen zur palliativmedizinischen Versorgung, Gesprächen mit Angehörigen und Coaching von Mitarbeitenden
Weitere Handlungsempfehlungen
regelmäßige Kontaktaufnahme mit Angehörigen durch Versorgende
Handlungsempfehlung 14
Bereitstellung von Kommunikationsmitteln für Nähe zwischen Patient*innen und Angehörigen
14
Versorgende und Leiter*innen der Einrichtungen sollen für den Fall, dass persönliche Besuche durch Angehörige nicht oder nur eingeschränkt möglich
sind, Kommunikationsmittel für die Herstellung von Kommunikation und Nähe bereitstellen:
- Proaktiv und niederschwellig anbieten.
- Bei der Nutzung ggf. unterstützen und hierfür Mitarbeitende schulen.
- Wahl der Medien nach Wünschen und Möglichkeiten der schwerkranken Menschen und ihrer Angehörigen richten (Telefon, digitale Medien).
Umsetzungsbeispiele
Video-Telefonate der Angehörigen mit Patient*innen möglich machen.
Tablets und Smartphones bereitstellen.
Ehrenamt/ Hospizdienst einbeziehen
Entwicklung und Implementierung einer Telefon-Hotline für Fragen zur palliativmedizinischen Versorgung, Gesprächen mit Angehörigen und Coaching von Mitarbeitenden
Information der Angehörigen und Patient*innen über die Regelungen
Handlungsempfehlung 14
Bereitstellung von Kommunikationsmitteln für Nähe zwischen Patient*innen und Angehörigen
14
Versorgende und Leiter*innen der Einrichtungen sollen für den Fall, dass persönliche Besuche durch Angehörige nicht oder nur eingeschränkt möglich
sind, Kommunikationsmittel für die Herstellung von Kommunikation und Nähe bereitstellen:
- Proaktiv und niederschwellig anbieten.
- Bei der Nutzung ggf. unterstützen und hierfür Mitarbeitende schulen.
- Wahl der Medien nach Wünschen und Möglichkeiten der schwerkranken Menschen und ihrer Angehörigen richten (Telefon, digitale Medien).
Umsetzungsbeispiele
Video-Telefonate der Angehörigen mit Patient*innen möglich machen.
Tablets und Smartphones bereitstellen.
Ehrenamt/ Hospizdienst einbeziehen
Entwicklung und Implementierung einer Telefon-Hotline für Fragen zur palliativmedizinischen Versorgung, Gesprächen mit Angehörigen und Coaching von Mitarbeitenden
Ermöglichung der Abschiednahme von Verstorbenen
Handlungsempfehlung 14
Bereitstellung von Kommunikationsmitteln für Nähe zwischen Patient*innen und Angehörigen
14
Versorgende und Leiter*innen der Einrichtungen sollen für den Fall, dass persönliche Besuche durch Angehörige nicht oder nur eingeschränkt möglich
sind, Kommunikationsmittel für die Herstellung von Kommunikation und Nähe bereitstellen:
- Proaktiv und niederschwellig anbieten.
- Bei der Nutzung ggf. unterstützen und hierfür Mitarbeitende schulen.
- Wahl der Medien nach Wünschen und Möglichkeiten der schwerkranken Menschen und ihrer Angehörigen richten (Telefon, digitale Medien).
Umsetzungsbeispiele
Video-Telefonate der Angehörigen mit Patient*innen möglich machen.
Tablets und Smartphones bereitstellen.
Ehrenamt/ Hospizdienst einbeziehen
Entwicklung und Implementierung einer Telefon-Hotline für Fragen zur palliativmedizinischen Versorgung, Gesprächen mit Angehörigen und Coaching von Mitarbeitenden