Handlungsempfehlung 15

Regelmäßige Kontaktaufnahme mit Angehörigen durch Versorgende

Umsetzungsbeispiele

Ambulante VersorgungStationäre Versorgung
i

Speziell geschulte Mitarbeitende übernehmen den Kontakt

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Telefonsprechstunde für Angehörige durch Ethik/Psycholog*innen

Intensivtagebücher für Mitarbeitende

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Niedrigschwellige Angebote an das Personal mit Hinweisen zur empathischen Kommunikation in schwierigen Situationen

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rückwirkend Entlastung ermöglichen

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Telefonseelsorgerische Expertise einbeziehen, um Nähe trotz digitaler Distanz zu vermitteln

„Remote communication liasion program“, hilft Teams von Intensivstationen und der Palliativmedizin, Familien von schwerkranken Patient*innen zu betreuen

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Weitere Handlungsempfehlungen

16

Information der Angehörigen und Patient*innen über die Regelungen

17

Ermöglichung der Abschiednahme von Verstorbenen

18

Möglichkeit der Teilnahme an Bestattungen