Handlungsempfehlung 23
Schulungen der Mitarbeiter*innen zur Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen
23
Leiter*innen der Einrichtungen/Dienste sollen für Mitarbeiter*innen in einer Pandemiesituation Unterstützungsangebote für die Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen bereitstellen:
● Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigenbegleitung.
● Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation.
● Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten.
● Ggf. zusätzliches Personal für zusätzliche Aufgaben bereitstellen
Umsetzungsbeispiele
Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigenbegleitung
Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation
Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten
Telefonseelsorge- kompetenzen/ -erfahrungen einbeziehen
Niedrigschwellige Angebote an Mitarbeitende mit Hinweisen zur empathischen Kommunikation in schwierigen Situationen, z.B. Postkarten oder „Bierdeckel“ mit typischen Sätzen in kritischen Kommunikationssituationen
Weitere Handlungsempfehlungen
Schaffung von Unterstützungsangeboten für Mitarbeitende
Handlungsempfehlung 23
Schulungen der Mitarbeiter*innen zur Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen
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Leiter*innen der Einrichtungen/Dienste sollen für Mitarbeiter*innen in einer Pandemiesituation Unterstützungsangebote für die Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen bereitstellen:
● Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigenbegleitung.
● Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation.
● Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten.
● Ggf. zusätzliches Personal für zusätzliche Aufgaben bereitstellen
Umsetzungsbeispiele
Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigenbegleitung
Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation
Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten
Telefonseelsorge- kompetenzen/ -erfahrungen einbeziehen
Niedrigschwellige Angebote an Mitarbeitende mit Hinweisen zur empathischen Kommunikation in schwierigen Situationen, z.B. Postkarten oder „Bierdeckel“ mit typischen Sätzen in kritischen Kommunikationssituationen
Schaffung von Austauschmöglichkeiten für Mitarbeitende
Handlungsempfehlung 23
Schulungen der Mitarbeiter*innen zur Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen
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Leiter*innen der Einrichtungen/Dienste sollen für Mitarbeiter*innen in einer Pandemiesituation Unterstützungsangebote für die Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen bereitstellen:
● Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigenbegleitung.
● Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation.
● Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten.
● Ggf. zusätzliches Personal für zusätzliche Aufgaben bereitstellen
Umsetzungsbeispiele
Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigenbegleitung
Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation
Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten
Telefonseelsorge- kompetenzen/ -erfahrungen einbeziehen
Niedrigschwellige Angebote an Mitarbeitende mit Hinweisen zur empathischen Kommunikation in schwierigen Situationen, z.B. Postkarten oder „Bierdeckel“ mit typischen Sätzen in kritischen Kommunikationssituationen
Aufrechterhaltung der bestehenden Angebote und Strukturen der Palliativversorgung
Handlungsempfehlung 23
Schulungen der Mitarbeiter*innen zur Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen
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Leiter*innen der Einrichtungen/Dienste sollen für Mitarbeiter*innen in einer Pandemiesituation Unterstützungsangebote für die Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen bereitstellen:
● Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigenbegleitung.
● Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation.
● Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten.
● Ggf. zusätzliches Personal für zusätzliche Aufgaben bereitstellen
Umsetzungsbeispiele
Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigenbegleitung
Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation
Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten
Telefonseelsorge- kompetenzen/ -erfahrungen einbeziehen
Niedrigschwellige Angebote an Mitarbeitende mit Hinweisen zur empathischen Kommunikation in schwierigen Situationen, z.B. Postkarten oder „Bierdeckel“ mit typischen Sätzen in kritischen Kommunikationssituationen