Handlungsempfehlung 23

Schulungen der Mitarbeiter*innen zur Behandlung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen

Umsetzungsbeispiele

Ambulante VersorgungStationäre Versorgung
i

Schulungen und Schulungsmaterial zur Symptomkontrolle, Gesprächsführung, Therapiezielfindung, Angehörigen­begleitung

Schulungen für die Weiterentwicklung der Kompetenzen in der digitalen Kommunikation

Möglichkeit der Einbindung der spezialisierten Palliativversorgung und von Hospizangeboten

Telefonseelsorge- kompetenzen/ -erfahrungen einbeziehen

Niedrigschwellige Angebote an Mitarbeitende mit Hinweisen zur empathischen Kommunikation in schwierigen Situationen, z.B. Postkarten oder „Bierdeckel“ mit typischen Sätzen in kritischen Kommunikations­situationen

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Weitere Handlungsempfehlungen

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Schaffung von Unterstützungs­angeboten für Mitarbeitende

25

Schaffung von Austauschmöglichkeiten für Mitarbeitende

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Aufrechterhaltung der bestehenden Angebote und Strukturen der Palliativversorgung