Ein medizinisch informierter zusätzlicher Mitarbeitender auf der Station (in Gesprächsführung mit Angehörigen geschult) übernimmt den Kontakt zu Angehörigen.
Die Aufgabe kann beispielsweise von einer Psycholog*in übernommen werden. Alternativ kann eine Mitarbeiter*in aus der Pflege oder eine Ärzt*in für die Aufgabe benannt werden. Folgende Kompetenzen sind für die zusätzliche Mitarbeiter*in wichtig:
- Angehörigengespräche / Gesprächsführung
- Schulung in Videogesprächsführung: z.B. Toolbox (wird aktuell übersetzt) / SPIKES digital
- Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden
Links
- SPIKES: A Strategy for Delivering Bad News (in Englischer Sprache)
- VitalTalk: communication skills for serious illness learnable (in Englischer Sprache)
Quellen
- Kaplan M. SPIKES: a framework for breaking bad news to patients with cancer. Clin J Oncol Nurs. 2010 Aug;14(4):514-6. https://doi.org/10.1188/10.CJON.514-516. PMID: 20682509.