Schutz- und Testkonzept für die Dienste erstellen mit Konzepten für Hygienemaßnahmen, Einsatz von Schutzausrüstung und (Schnell-)Tests
Hygienekonzepte für den Praxisbereich enthalten:
- Tragen von medizinischen Mund-Nase-Schutzmasken
- für Patient*innen und Besucher*innen sichtbare Hygienehinweise und zugängliche Desinfektionsspender in den Eingangsbereichen
- Aerosolbarrieren
- wenn möglich: separate Ein- und Ausgänge sowie Reorganisation des Wartebereichs und der Laufrouten für ausreichend Abstand
- Schaffung von Infektionszimmern
- Plexiglas-Scheiben
- Temperatur-Messung vor Eintritt
- Betreuung von Patient*innen durch feste Ansprechpartner*innen
- Teilen von Teams in wechselnden Wochenschichten (Homeoffice/Bereitschaft), um Versorgung der Patient*innen bei Infektion unter Mitarbeiter*innen aufrecht zu erhalten
Stimmen aus den PallPan-Studien
„Wir haben die Schichtdienste eingeführt, das heißt die eine Schicht kam um 7 Uhr, um halt den Behandlungszeitraum da zu expandieren, damit wir bei weniger Platz genauso viele Patienten haben durchschleusen können.“
„Und dann zu den Lockdown-Zeiten hatten wir auch noch eine Regel, dass jeder Patient, der einen Termin hat, dass wir die einen Tag vorher anrufen und fragen, ob sie Risikozeichen haben. Sodass sie dann nicht hierherkommen.“