Handlungsempfehlung 19
Anbieten bedarfsorientierter Unterstützung in der Trauer
19
Versorgende und Leiter*innen der Einrichtungen/Dienste sollen Hinterbliebene über Angebote zur Unterstützung in der Trauer proaktiv hinweisen und bedarfsorientierte Angebote machen:
- Persönliche Begleitung bevorzugen
- wenn nicht möglich, alternative Wege anbieten (z.B. Telefon, digitale Kommunikationsmittel, Schriftform).
Umsetzungsbeispiele
Ambulante Hospizdienste als Ansprechpartner für Trauerarbeit
Trauerbank: Zeiten, zu denen Trauernde mit Ehrenamtlichen auf einer Bank Gespräche führen können
Webbasierte Angebote zur Trauerbewältigung
Angehörige von infizierten Verstorbenen erhalten besondere Trauer-/ Beileidskarte mit Ansprechpersonen/ Kontaktdaten
Weitere Handlungsempfehlungen
Gewährleistung des Infektionsschutz der Mitarbeitenden
Handlungsempfehlung 19
Anbieten bedarfsorientierter Unterstützung in der Trauer
19
Versorgende und Leiter*innen der Einrichtungen/Dienste sollen Hinterbliebene über Angebote zur Unterstützung in der Trauer proaktiv hinweisen und bedarfsorientierte Angebote machen:
- Persönliche Begleitung bevorzugen
- wenn nicht möglich, alternative Wege anbieten (z.B. Telefon, digitale Kommunikationsmittel, Schriftform).
Umsetzungsbeispiele
Ambulante Hospizdienste als Ansprechpartner für Trauerarbeit
Trauerbank: Zeiten, zu denen Trauernde mit Ehrenamtlichen auf einer Bank Gespräche führen können
Webbasierte Angebote zur Trauerbewältigung
Angehörige von infizierten Verstorbenen erhalten besondere Trauer-/ Beileidskarte mit Ansprechpersonen/ Kontaktdaten
Regelmäßige Information der Mitarbeitenden über die Pandemiesituation und die aktuellen Regelungen
Handlungsempfehlung 19
Anbieten bedarfsorientierter Unterstützung in der Trauer
19
Versorgende und Leiter*innen der Einrichtungen/Dienste sollen Hinterbliebene über Angebote zur Unterstützung in der Trauer proaktiv hinweisen und bedarfsorientierte Angebote machen:
- Persönliche Begleitung bevorzugen
- wenn nicht möglich, alternative Wege anbieten (z.B. Telefon, digitale Kommunikationsmittel, Schriftform).
Umsetzungsbeispiele
Ambulante Hospizdienste als Ansprechpartner für Trauerarbeit
Trauerbank: Zeiten, zu denen Trauernde mit Ehrenamtlichen auf einer Bank Gespräche führen können
Webbasierte Angebote zur Trauerbewältigung
Angehörige von infizierten Verstorbenen erhalten besondere Trauer-/ Beileidskarte mit Ansprechpersonen/ Kontaktdaten
Rückmeldung der Mitarbeitenden an Verantwortliche über Probleme und Bedürfnisse
Handlungsempfehlung 19
Anbieten bedarfsorientierter Unterstützung in der Trauer
19
Versorgende und Leiter*innen der Einrichtungen/Dienste sollen Hinterbliebene über Angebote zur Unterstützung in der Trauer proaktiv hinweisen und bedarfsorientierte Angebote machen:
- Persönliche Begleitung bevorzugen
- wenn nicht möglich, alternative Wege anbieten (z.B. Telefon, digitale Kommunikationsmittel, Schriftform).
Umsetzungsbeispiele
Ambulante Hospizdienste als Ansprechpartner für Trauerarbeit
Trauerbank: Zeiten, zu denen Trauernde mit Ehrenamtlichen auf einer Bank Gespräche führen können
Webbasierte Angebote zur Trauerbewältigung
Angehörige von infizierten Verstorbenen erhalten besondere Trauer-/ Beileidskarte mit Ansprechpersonen/ Kontaktdaten